 |
 |
 |
|
 |
 |
Teaching International |
 |
für Trainer in der internationalen Personalentwicklung
Vom Kontakt mit der Gruppe hängt es ab, ob ein Training oder eine Fortbildung zum Erfolg wird.
In der pädagogischen Arbeit mit internationalen Gruppen stellen Trainer oft fest, dass
• partizipativer Unterricht nicht erwünscht oder möglich ist
• die Verantwortung für das Gelingen dem Trainer überlassen wird
• ein offenes und ehrliches feed-back selten zu bekommen ist
• manche TeilnehmerInnen einen nicht offen anschauen
• Gruppen- und Teamarbeit oft nicht klappt
• man die Prozesse in der Gruppe nicht durchschaut
• die Gruppe »konfliktscheu« ist
und man, kurz gesagt, nie wirklich an die KursteilnehmerInnen heran kommt.
Das Training vermittelt die Hintergründe, gibt Einblick in kulturell verschiedene Bildungsbiografien und Wertvorstellungen. Zusammen mit den TrainerInnen werden Möglichkeiten eines interkulturell erfolgreichen Trainings diskutiert.
Zurück |
|
 |
|
 |
 |
|